Leitbild

Die Grundschule Ahorn versteht sich als ein Haus des Lernens und Zusammenlebens, in dem sich alle Beteiligten angenommen wissen und sich mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung begegnen.

Unsere Schule will ein Lebensraum sein, in dem den Kindern die Entwicklung ihrer körperlichen,  seelischen,  geistigen und sozialen Fähigkeiten sowie ihres Wertgefühls ermöglicht wird. Anspruch unserer Grundschule ist es, den Kindern einen modernen Lernort zu gestalten, an dem grundlegende Bildung vermittelt wird und alle geistigen und körperlichen Kräfte der Kinder geweckt und gefördert werden.

An der Grundschule Ahorn gibt es derzeit zwei Partnerklassen, in denen Kinder ohne Behinderung aus unserem Schulsprengel mit Kindern mit Behinderung, die dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung angehören, lernen und leben. Diese Integration durch Kooperation schafft schon sehr frühzeitig ein Fundament für gegenseitiges Verständnis und Normalität im Umgang miteinander.

Der Prozess der Leseförderung ist an unserer Schule ein Schwerpunkt. Alle Klassen besuchen regelmäßig einmal im Monat in einer Unterrichtsstunde die Gemeindebücherei Ahorn. Des Weiteren sind alle Schüler bei der Internetplattform Antolin registriert. Darüber hinaus nimmt unsere Schule am Projekt Mentor-Lesespaß teil.

Ferner ist es Anliegen unserer Schule den Erstklässlern einen sanften Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen. Daher besteht eine enge Kooperation mit dem Kindergarten Pusteblume in Ahorn, den ein sehr großer Anteil der Vorschulkinder besucht. Es finden regelmäßige Treffen unsere Kindergarten-Kooperationsbeauftragten mit den Erzieherinnen des Kindergartens statt. Die Vorschulkinder besuchen die Grundschule in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Kindergarten-Grundschule“ sowie vor der Schuleinführung bei „Schnupperstunden“.